Wofür wir stehen

Hilfe und Unterstützung

Unser Anliegen ist die Unterstützung von transgender und nichtbinären, agender, genderqueeren und genderfluiden Personen in so ziemlich allen Belangen und Lebenslagen. Wir wissen nicht alles und wir können auch nicht alles, aber wir sind parteilich und wir halten zu dir. Wenn es Probleme gibt, versuchen wir, gemeinsam mit dir Lösungen zu erarbeiten. Wenn du ein offenes Ohr oder Unterstützung bei etwas brauchst, sind wir hier.

Empowerment

Wir sind selber trans*, nichtbinär, agender oder genderfluide und verstehen uns als Peerprojekt. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, trans*Personen und unsere Strukturen zu stärken und gegebenenfalls zu schützen, um uns zu schützen. Dazu vernetzen wir uns mit anderen Akteur*innen, die uns und unsere Ziele unterstützen. Das wir uns zeigen und uns für trans*Rechte einsetzen, ist von großer Wichtigkeit für gesellschaftliche Veränderungen und für unsere Selbstwirksamkeit – auch wenn es nicht immer einfach ist.

Sichtbarkeit

Respekt und gesellschaftliche Teilhabe brauchen Sichtbarkeit. Wir sind vielleicht nicht viele, aber wir sind wichtig! Deshalb arbeiten wir daran, das trans* und nichtbinäre Personen als Gruppe mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz gesehen werden und Anerkennung finden. Wir denken, das ist die Basis für soziale, rechtliche und politische Veränderungen, die wiederum unsere Lebensqualität steigern oder, in vielen Fällen, auch erst mal ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Diversity

Trans* und nichtbinäre Personen haben in vielerlei Hinsicht die unterschiedlichsten Hintergründe, beispielsweise betreffend Herkunft, Alter, Bildung, Religion/religiösem Hintergrund, (nicht)behindert werden u.a. Trans* und nichtbinäre Personen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse und Anliegen, sowohl an uns, als auch an die Gesellschaft/Politik. Uns ist bewusst, das wir selber immer nur einen kleinen Ausschnitt aus dieser diversen Gruppe repräsentieren können. Wir können es sicher nicht allen Recht machen. Wenn euch etwas fehlt, ihr Anregungen, Kritik oder Lob für uns habt, meldet euch gerne, und wir kommen ins Gespräch.

Wofür wir nicht stehen

Wir sind davon überzeugt, dass wir trans*Personen unsere Anliegen in erster Linie selber vertreten müssen, im Alltag, in der Gesellschaft und in der Politik. Transidentität hat nichts mit sexueller Orientierung oder mit Sexualität zu tun! Als Verein stehen wir für geschlechtliche Selbstbestimmung und die Anerkennung aller Geschlechter und Geschlechtsidentitäten. Für uns heißt das aber auch, das wir uns für die Gleichberechtigung und gegen die Benachteiligung und Diskriminierung von anderen marginalisierten Gruppen stark machen. Wir denken und handeln diskriminierungskritisch und respektvoll gegenüber allen Personen. Entsprechend tolerieren wir keine Formen von Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Adultismus, Ableism und anderen strukturellen und individuellen Diskriminierungen.